Praxisbeispiele
 

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement kann als eine tragende Säule im Innovationsprozess - z.B. eines Unternehmens - betrachtet werden.

Nach DIN EN ISO 8402 wird der Begriff „Qualitätsmanagement“ definiert als
„... alle Tätigkeiten des Gesamtmanagements, die im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems die Qualitätspolitik, die Ziele und Verantwortungen festlegen sowie diese durch Mittel wie Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung/ Qualitätsmanagement-Darlegung und Qualitätsverbesserung verwirklichen.“

Als Grundsätze des Qualitätsmanagement im überarbeiteten Grundkonzept des EFQM-Modells 2010 sind zu nennen:

  1. Nachhaltige Ergebnisse erzielen
  2. Werte für den Kunden/ die Kundin schaffen
  3. Führen mit Vision, Inspiration und Integrität
  4. Managen mit Prozessen
  5. Erfolgreich sein durch Menschen
  6. Kreativität und Innovation fördern
  7. Partnerschaften aufbauen
  8. Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft übernehmen
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